Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Holledauer Lokalbahnen

Zug mit GTL4/4

Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Übersicht
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Haltepunkt Freising-Neustift

Strecke München - Regensburg: km 42,6


Richtung Freising-München Gleisplan Richtung Landshut-Regensburg
Gleisplan


Status: DURCHFAHRENES STRECKENGLEIS

Posten 16
Haltepunkt Neustift mit Posten 16 in den 70er Jahren


Der Haltepunkt Freising-Neustift lag an dem Bahnübergang zur heutigen Kläranlage. Es hielten ausschließlich Züge der Hallertauer Lokalbahn, keine Nahverkehrszüge von bzw. nach Landshut. Dazu wären auch die Bahnsteige viel zu kurz gewesen. Wobei der Ausdruck "gewesen" eigentlich nicht ganz richtig ist: Noch heute existieren beide Bahnsteige, in Richtung Marzling fehlt aber mittlerweile die Bahnsteigkante.

Neustift, 28.8.2012; Foto: Graßl
In etwa der selbe Standort am 28.8.2012


Neustift, 28.8.2012; Foto: Graßl
Blick Richtung Marzling


Durch den Haltepunkt Freising-Neustift war die Hallertauer Bahn somit das erste innerstädtische öffentliche Verkehrsmittel in Freising. Meist fehlte der Haltepunkt in den Fahrplänen der Hauptstrecke. Nur im Fahrplan der Hallertauer Bahn ist Neustift eingetragen gewesen.

Mit der Einstellung des Reisezugverkehrs nach Zolling 1973 wurde auch dieser Haltepunkt aufgegeben.

Zurück zum Einstieg Marzling .