Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Holledauer Lokalbahnen

Zug mit GTL4/4

Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Übersicht
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vorbild + Modell
Zeitungsartikel
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Haltepunkt Puttenhausen

Strecke Wolnzach - Mainburg: km 19,8


Richtung Wolnzach Gleisplan Richtung Mainburg
Gleisplan


Status: ABGEBROCHEN

Luftaufnahme HP Puttenhausen
Luftaufnahme Puttenhausen Anfang der 50er Jahre. Im Vordergrund verläuft die Bahnstrecke nach Mainburg, in der Mitte ist der Bahnsteig. Rechts neben dem Baum kann man das kleine Wartehäuschen erkennen. Dahinter schön zu sehen der Lagerplatz mit dem Abstellgleis und Verladekran. Zwischen Abstellgleis und Ziegelei zieht sich die heutige Bundesstraße 301 quer durch das Bild. Der Bahnübergang schließt am rechten Bildrand an. Das Haus mit dem weißen Giebel rechts ist ein Kolonialwarengeschäft.

Verladekran Puttenhausen
Der Verladekran von der B301 aus gesehen.


Das Ladegleis war ein privater Gleisanschluß der Ziegelei. Angeliefert wurden Kohlenstaub, abtransportiert Ziegelsteine und Biberschwanz-Dachplatten. Entladen wurde mittels Krananlage auf LKW oder Fuhrwerk, ein Förderband war ebenfalls vorhanden. Aber auch für andere Kunden wurde das Privatgleis genutzt. So erhielt zum Beispiel das Kolonialwarengeschäft Steinkohle und Brikett. Hinderlich war aber die Lage, denn Geschäft, wie auch die Ziegelei standen auf der anderen Straßenseite der B301. Ein kleines Wartehäuschen mit Spitzdach stand am aufgeschütteten Kiesbahnsteig.
Beide Fotos zeigen den Zeitraum 1950-55 und sind von Familie Thoma zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank!
Ladegleis und Krananlage waren bis in die 70er Jahre vorhanden. Bedient wurde das Gleis stets als Sperrfahrt von Mainburg her.

Puttenhausen hat zwar einen himmlischen Namen, liegt aber in der Gemeinde Mainburg und ist somit in Niederbayern.

Zurück zum Einstieg Sandelzhausen .